Schmetterlinge züchten

Ein wirklich cooles Projekt von der lieben Kim @mamabloggt._ !

Von der kleinen Raupe bis hin zu wunderschönen Schmetterlingen, kann man die Entwicklung hautnah miterleben.

Kim zeigt uns wie sie mit Jella, ihrer Tochter (2), die Schmetterlinge gezüchtet hat und Jella spielerisch alles über Schmetterlinge gelernt hat.

Das Schmetterlingsaufzuchtset kommt je nach Größe mit zwei Aufzuchtbehältern mit Raupen und ausreichend Nahrung, einer Aufzucht-Voliere zum Beobachten, Lebenszyklusmodellen und einer Anleitung.

An Tag 1, als das Paket eintraf waren die Raupen noch ganz klein.

In dem Aufzuchtset waren die drei Entwicklungsstadien des Schmetterling in Form kleiner Modelltierchen enthalten.

So konnte ich Jella super erklären was in den einzelnen Abschnitten passiert und sie hatte "etwas" zum Anfassen.

Was mit den echten Raupen natürlich nicht ging.

Als Projektstart haben wir uns das Raupe Nimmersatt Buch geschnappt und Jella fand immer mehr Spaß und wirkliches Interesse an dem Projekt Schmetterlinge züchten.

Man konnte wirklich täglich beobachten wie groß die Raupen geworden sind. Also mit so einer schnellen Entwicklung hätte ich auch nicht gerechnet.

An Tag 5 fingen die ersten an sich zu verpuppen und hingen am Deckel. Tag für Tag folgten die nächsten. Zwei sind wieder runter gefallen und haben sich dann auf dem Boden verpuppt. Das ist nicht weiter schlimm.

Sobald alle Raupen verpuppt sind, können sie in die Aufzucht-Voliere ziehen.

Während der Wartezeiten haben wir zum Beispiel die Raupe Nimmersatt mit Fingerfarben gemalt.

Da hatte Jella wirklich viel Freude dran.

Immer mit dabei, die Lebenszyklusmodelle und die Raupen im Aufzuchtbehälter.

Oder, was darf die Raupe essen?

Wir haben uns das Raupe Nimmersatt Buch geschnappt und alles ausgeschnitten was die Raupe in dem Buch isst.

Was die Raupe essen darf, kam auf ein grünes Blatt, alles was Bauchweh macht, auf ein rotes Blatt.

Danach haben wir das Buch zu Ende angeschaut..

7-14 Tage bleiben die Schmetterling verpuppt.

Den Schlüpfprozess kann man leicht erkennen, wenn die Puppen sich langsam dunkel färben.

Dann sollte es nicht mehr lange dauern.

Wenn die Schmetterlinge schlüpfen, pumpen sie zum entfalten ihrer Flügel Blut durch die Venen.

Solltet ihr etwas Rotes in der Voliere entdecken, nicht erschrecken, das ist die überschüssige Farbe der Flügel.

Wenn der erste Schmetterling geschlüpft ist, könnt ihr ihm bspw. einen Apfelschnitz und etwas Zuckerwasser rein legen.

Und dann ist der Moment gekommen.. wir lassen sie fliegen.

Es war ein sehr schönes Projekt. Sehr naturnah, spannend auch als Erwachsene und vor allem für Jella.

Schaut gern bei @mamabloggt._ bei Instagram vorbei - in den Storyhighlights ist alles noch mal gespeichert.

Danke für den tollen Beitrag und die Inspiration zu so einem Projekt